SERP steht für die „Search Engine Results Page“ auf Deutsch „Suchergebnisseite“. Die SERP ist die Seite, die von einer Suchmaschine wie Google angezeigt wird, wenn ein Benutzer eine Suchanfrage eingibt. Auf dieser Seite werden die organischen Suchergebnisse sowie möglicherweise Anzeigen und andere Funktionen wie Featured Snippets, Knowledge Graphs und lokale Suchergebnisse angezeigt.
Das Ziel von Suchmaschinen-Optimierung (SEO) besteht darin, die Platzierung auf der SERP zu verbessern, um mehr organischen Traffic auf eine Webseite zu generieren. Eine höhere Platzierung auf der SERP wird oft als eines der Hauptziele im Online-Marketing betrachtet, da damit die Sichtbarkeit und das Engagement für eine Website erhöht werden können.
Die Positionierung auf der SERP wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, einschließlich der Qualität und Relevanz der Inhalte, der Backlinks, der Struktur der Webseite und der Optimierung für Keywords. Die Suchmaschinenalgorithmen sind komplex und ändern sich ständig, um sicherzustellen, dass die SERP die nützlichsten Ergebnisse für den Benutzer liefert.
Eine SERP darf nicht mit dem PageRank verwechselt werden, der ein Algorithmus zur Bewertung der Autorität und Leistung von Webseiten ist. SERP ist jedoch ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des PageRanks und kann sowohl direkt als auch indirekt Auswirkungen darauf haben.