Rich Snippets sind spezielle Auszüge aus Webinhalten, die in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google angezeigt werden. Diese Snippets enthalten zusätzliche Informationen wie Bewertungen, Preise, Verfügbarkeitsangaben und sogar Bilder. Der Zweck von Rich Snippets besteht darin, Nutzern mehr Kontext und Details über eine Website zu bieten, noch bevor sie darauf klicken müssen.
Rich Snippets werden mithilfe strukturierter Daten erstellt, die in den HTML-Code der Website eingebettet sind. Diese Daten spezifizieren den Inhalt der Website und ordnen ihn bestimmten Kategorien zu, die von Suchmaschinen ausgelesen werden können.
Durch die Verwendung von Rich Snippets erhöht sich die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen, da sie Nutzern zusätzliche Informationen bietet und somit als relevanter und nützlicher eingestuft wird. Darüber hinaus können Rich Snippets auch die Klickrate auf die Website erhöhen, da Nutzer bereits vor dem Klicken mehr über die Website erfahren.