Local SEO (Search Engine Optimization) ist eine Marketingstrategie, mit der Unternehmen ihre Präsenz in lokalen Suchergebnissen erhöhen können. Ziel ist es, dass potenzielle Kunden das Unternehmen schneller und einfacher finden und somit mehr Traffic auf die Website und letztendlich mehr Umsatz generiert wird.
Local SEO ist besonders für lokale Unternehmen wie Restaurants, Einzelhändler oder Dienstleister von Bedeutung, da Suchmaschinen wie Google immer mehr Wert auf die Standortrelevanz legen. Eine optimierte lokale Suchmaschinenoptimierung umfasst unter anderem die Verwendung von lokalen Suchbegriffen und Schlagwörtern in den Titeln, Meta-Beschreibungen und Inhalten der Website, die Einbindung der Unternehmensadresse und Kontaktdaten in Google My Business, die Platzierung von Kundenbewertungen und die Nutzung von Verzeichnis- und Branchenbucheinträgen.
Zusätzlich zu diesen Maßnahmen können Unternehmen auch lokale Veranstaltungen ausrichten und sich an lokalen Gemeinschaftsveranstaltungen beteiligen, um ihre lokale Präsenz und ihr Engagement in der Gemeinschaft zu erhöhen. Eine gut durchdachte lokale SEO-Strategie kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen in den Suchergebnissen für lokale Suchanfragen besser sichtbar wird und somit mehr Kunden anzieht.